Pia

Rotgipfler

Weine aus Österreich – da muss ich ja ehrlich zugeben, die kannte ich bisher nicht sehr gut. Grüner Veltliner – das war mir ein Begriff – aber den Namen Rotgipfler hörte ich bei einer Weinprobe im Alten Zechhaus“ im Weingut Krug www.krug.at zum ersten Mal.

krugwein

Aber nicht zum letzten Mal!

Der Rotgipfler ist eine alteingesessene Rebsorte, die in der Gegend um Gumpoldskirchen in der Nähe von Wien (Thermenregion) zu finden ist. Der Name leitet sich von den bronzeroten Spitzen der Triebe ab. 1840 wurde die natürliche Kreuzung von Traminer und roter Veltliner zum ersten Mal in der Steiermark urkundlich erwähnt.

Der Rotgipfler ist empfindlich gegen Winterfröste, Botrytis-anfällig und wenig ertragreich. Die spätreifende Sorte bevorzugt fruchtbare und mittelschwere Kalkböden und warme Hanglagen.

Im Glas ein intensiv leuchtendes Goldgelb mit dem Duft von Äpfeln, Steinobst, Melone. Fruchtig, kräftig, würzig im Geschmack, mit Restsüße ausgebaut. Passt prima zu Kalb, Braten, asiatischer Küche oder auch einfach nur so.

Bei der Verkostung probierten wir darüber hinaus noch Welschriesling, Zierfandler, Chardonnay sowie das Cuveé Classic, den Eichkogel – Zweigelt Reserve und das Cuveé Privat.

Prost!